Seit vielen Jahren stellt Deutschland als führender Wirtschaftsstandort Europas auch für die Unger Steel Group einen der wichtigsten Heimmärkte dar. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass unsere Unternehmensgruppe ab sofort mit einer bestens etablierten eigenen Stahlbaufertigung auf dem wichtigen deutschen Markt noch besser vertreten ist.
Die neu gegründete und mehrheitlich im Eigentum der Unger Stahlbau Ges.m.b.H. befindliche Unger Stahlbau Brehna GmbH hat den bestehenden Fertigungsstandort der Stahlbau Brehna in Sachsen-Anhalt Nahe Leipzig erworben. Das in der Stadt Sandersdorf-Brehna ansässige Stahlbauunternehmen hat bereits in der Vergangenheit bei unterschiedlichen regionalen Projekten für die Unger Steel Group sehr erfolgreich gefertigt, und die Zusammenarbeit funktionierte dabei stets hervorragend. Somit war die Nutzung der Chance diesen etablierten Betrieb in die Unger Steel Group zu integrieren ein logischer Schritt, um uns auf einem unserer stärksten Märkte noch breiter aufzustellen.
Die seit vielen Jahren aktive Stahlbau Brehna gelangte zuletzt aufgrund von Zahlungsausfällen bei zwei Großaufträgen in finanzielle Bedrängnis und musste schließlich Insolvenz anmelden. Nach partnerschaftlichen und konstruktiven Verhandlungen mit dem eingesetzten Masseverwalter konnte Anfang Dezember 2021 die Stahlbaufertigung schuld- und lastenfrei in die Unger Steel Group integriert werden. Somit werden die beiden Partner ab sofort gemäß dem Slogan „Stahlbau Brehna powered by Unger“ unter Zusammenführung ihrer Kompetenzen und Erfahrungen den deutschen Markt gemeinsam bearbeiten.
Oberstes Ziel der Unger Steel Group bei der Übernahme des Unternehmens war der Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze vor Ort. Unter größtmöglichem Einsatz aller Beteiligten gelang es tatsächlich das gesamte erfahrene und engagierte Team in die neue Unger Stahlbau Brehna GmbH zu überführen. Das Unternehmen beschäftigt knapp 70 MitarbeiterInnen in den Bereichen Fertigung, Montage, Vertrieb und Verwaltung und passt von der Größe, dem Produkt- und Leistungsportfolio sowie der Lage hervorragend zur strategischen Ausrichtung der Unger Steel Group. Mit einem eigenen, bereits hervorragend etablierten Fertigungsstandort mitten in einer boomenden Wirtschaftsregion können wir das beabsichtigte weitere Wachstum in Deutschland und die Stärkung der Marke Unger als führender Partner im Stahlbau, der Generalunternehmung und dem Real Estate noch besser umsetzen.
Zudem profitieren auch unsere Kunden durch die Integration der Unger Stahlbau Brehna GmbH von den zusätzlichen Fertigungskapazitäten, den qualifizierten Mitarbeitern vor Ort, den gesammelten Erfahrungen und der geographischen Diversifizierung von zwei Fertigungsstandorten im deutschsprachigen Raum.
Es freut uns auch sehr, dass der Geschäftsführer, Herr Matthias Gabler und der Produktionsleiter, Herr Sebastian Groh, weiterhin vor Ort engagiert sein werden und den Standort federführend leiten werden. Somit ist die Kontinuität in der weiteren Fortführung des Betriebes für die MitarbeiterInnen und die lokalen Kunden gewährleistet und die bewährte Projektrealisierungskompetenz am Standort Brehna für die Zukunft gesichert.
Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren auf dem deutschen Markt auch einen Namen als Generalunternehmer für die schlüsselfertige Errichtung v.a. im Industriebau gemacht und verfügt hier über eine Vielzahl einschlägiger Referenzen.
Neben bestens qualifizierten Mitarbeitern profitiert der Fertigungsbetrieb in Brehna auch von einer zeitgemäßen technischen Ausstattung und der exzellenten Lage direkt neben der Autobahnauffahrt zur A9 zwischen Leipzig und Berlin.
Matthias Unger, CEO und Eigentümer der Unger Steel Group, meint zu dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion: „Mit der Neugründung der Unger Stahlbau Brehna verfügt die Unger Gruppe somit über lokale Wertschöpfung in unserem wichtigen Kernmarkt Deutschland. Brehna ist ein gut eingeführtes Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und hochqualifizierten Mitarbeitern. Die Unger Steel Group ist ein starker und verlässlicher Partner mit einer langfristigen und nachhaltigen Denkweise. Die Zusammenführung der beiden etablierten Unternehmen unter einem Dach bringt somit Vorteile für alle Seiten. In diesem Sinne: Stahlbau Brehna powered by Unger“.